Naturparke und Kitas

In keiner anderen Phase seines Lebens lernt der Mensch so schnell wie in den ersten Lebensjahren. Gerade in dieser Zeit lernen Kinder verstärkt über selbständiges Erleben durch Anfassen, Schmecken und Ausprobieren.


In der Bildungsarbeit von Kitas enstehen täglich Anlässe, um Fragen zum Mensch-Natur-Verhältnis aufzugreifen und die Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und sich selbst zu schaffen.


Naturparke bieten durch ihre naturräumliche Vielfalt, ihr breites Aufgabenspektrum und ihr Partner-Netzwerk einen attraktiven Erfahrungs- und Bildungsort für Kitas. Sie bieten Möglichkeiten, eine natürliche Verbundenheit zur eigenen Umgebung aufzubauen sowie Zusammenhänge und Heimat neu zu entdecken. Die für Kitas wichtigste Aufgabe des Naturparks ist hierbei im Rahmen der Aufgabe „Umweltbildung & Kommunikation“ das Erlebbarmachen von Natur und Kultur und deren Zusammenhänge sowie eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu fokussieren (Naturschutz und nachhaltige Entwicklung vermittelnd).

 

Das Projekt „Naturpark-Kita“

Genau hier setzt das Projekt „Naturpark-Kita“ an, bei dem das Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal Eichstätt und die Kita „Heilige Familie Eichstätt“ miteinander kooperieren. Diese Kooperation bietet für die Kita sowie die Kinder eine Bereicherung ihres Kita-Alltags. Für den Naturpark wird die Verankerung in der Region und in der Bevölkerung durch die Identifikation der Heranwachsenden mit der Region und das Verständnis für die Aufgaben des Naturparks unterstützt.

 

Leistungen des Naturparks

Bei dieser Kooperation bringt sich der Naturpark folgendermaßen ein:

  • Der monatliche Naturtag wird durch eine Naturparkführerin des Naturparks unterstützt, hierbei werden Themen aufgegriffen, die mit den Aufgaben des Naturparks zu tun haben

  • Regionale Bezüge zum Naturpark, zur Region und ihre Geschichte und Kultur sowie alle regionalen Besonderheiten werden als Basis für Bildungs- und Lerninhalte genutzt

  • Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita werden vermittelt/zugänglich gemacht

  • Lern- und Erfahrungsorte auch außerhalb der KITA werden mit einbezogen

  • Bei der Betreuung der KITA-Naturtage werden möglichst viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgegriffen

 

Leistungen der KITA

Im Gegenzug bringt sich die Kita folgendermaßen ein:

  • Die KITA führt nach Möglichkeit die durch die betreuten Naturtage angestoßenen Themen in der alltäglichen Bildungsarbeit fort

  • Lern- und Erfahrungsorte auch außerhalb der KITA und außerhalb der Naturtage werden mit einbezogen, eigene weiterführende Exkursionen zu den Naturthemen werden bei Wunsch und Bedarf selbständig durchgeführt

  • Die naturnahhen Inhalte basieren auf dem gültigen Bildungsplan

  • Es wird versucht, gerade im Bezug auf umwelt- und naturnahe Themen auf eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zu achten

 

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