Bausteine am Nachmittag

„Hören -Lauschen -Lernen“

für alle Vorschulkinder

(keine Anmeldung erforderlich, nur Pünktlichkeit)

 

Montag- Freitag von 08.00- 08.10 Uhr

 

Das Gruppentraining nach dem Arbeitsbuch „Hören- lauschen- lernen“ besteht aus sechs Übungseinheiten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Spiele dieser Übungseinheiten verfolgen das Ziel, den Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu vermitteln. Es geht dabei um die Förderung der phonologischen Bewusstheit; die sprachlichen Segmente wie Wörter, Reime, Silben und Phoneme.

 

Das Übungsprogramm ist mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen gestaltet und will den Kindern Einblick sowohl Einblick in die Welt der Laute, als auch Freude im Umgang mit der Sprache vermitteln.


„Mile, male, mule, ich geh' bald in die Schule“ - Schulvorbereitung

(für alle Vorschulkinder)

(keine Anmeldung erforderlich)

 

Vormittags – der Tag und die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

 

Jede Woche treffen sich alle Vorschulkinder, um gemeinsam an einem bestimmten Thema zu arbeiten. Die Schulvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Schulfähigkeit der Kinder zu optimieren und ihnen die Schule zu erleichtern. Hierbei werden alle Bildungs- und Erziehungsbereiche aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan miteinbezogen.

 

Inhalte sind u. a.:

  • Farben, Formen und Symbole

  • Komm mit ins Zahlenland

  • Übungen und Spiele für die Fein- und Graphomotorik

  • Kim-Spiele......


„Stille Zeit“

für alle über Mittagskinder

(keine Anmeldung erforderlich, nur Buchngszeit)

 

Montag- Freitag von 13.00- 14.00 Uhr

 

Nach einem langen Vormittag zur Ruhe kommen. In der „Stillen Zeit“ haben Ihre Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen und zu entspannen. Wir hören Geschichten, lassen uns von Musik tragen und genießen die innere Ruhe.

 

Außerdem besteht die Möglichkeit für die Kindergartenkinder sich im Zwischenraum auszuruhen oder die Krippenkinder zu besuchen.


„Bewegung,Spiel und Spaß, für jeden was“

(für alle Altersstufen im Kindergarten)

Montag von 13.30 – 15.00 Uhr

 

„Bewegung ist das Tor zum Lernen“

 

Im Vordergrund steht hier die Bewegung in vielfältiger Art und Weise.

 

Durch die Bewegungseinschränkung der Kinder – insbesondere in städtischen Wohngebieten – ist das Bedürfnis gestiegen, sich zu bewegen und auszutoben.

 

Mit diesem Angebot kommen wir dem natürlichen Bewegungsdrang, der Bewegungsfreude, der Neugier und der Bereitschaft zur Aktivität der Kinder entgegen. Im Bewegungsspiel sind die Kinder herausgefordert, sich mit der räumlichen und dinglichen Umwelt auseinander zu setzen und ihre motorischen Fähigkeiten/Fertigkeiten zu verbessern bzw. zu erweitern.

 

Inhalte sind:

  • Musik- und Tanzspiele

  • Lauf- und Fangspiele

  • Spiele zur Wahrnehmung

  • Bewegung mit Sport- sowie Alltagsmaterialien

  • Bewegungsgeschichten

  • Entspannungsübungen und Massagen

  • Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft


„Buntes Allerlei“

(für 4- 6 jährige Kinder)

Dienstag von 14.00 – 15.00 Uhr

 

In diesem offenen Baustein wollen wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder besonders eingehen. So soll nicht nur künstlerisch gemalt werden, sondern auch gebacken, gekocht, gebastelt und experimentiert werden.

 

Inhalte sind:

  • Sensibilisierung der Wahrnehmung

  • Differenzierung und Förderung der Feinmotorik

  • Bildsprache des Kindes

  • Spiel und Experimente

  • Farbenlehre

  • Erlernen verschiedener Techniken

  • Kennenlernen und richtiger Umgang von verschiedenen Materialien und Werkzeugen

  • hauswirtschaftliche Erfahrungen


„Klangwerkstatt“ - Musikalische Früherziehung

(für 4 – 6 jährige Kinder)

Mittwoch von 14.00 – 15.00 Uhr

 

Musik berührt uns nicht nur im Innersten, sondern weckt auch verschiedenste Begabungen in uns. Langzeitstudien haben ergeben, dass musizierende Kinder einfühlsamer, Erlebnis fähiger, toleranter, kommunikativer und ausgeglichener macht. Musik sensibilisiert nicht nur die Sinne, sie fördert Fantasie und Kreativität, macht Kinder emotional stark, löst Ängste und Spannungen. Im Spiel mit Klängen und Tönen können sie bereits früh Kompetenzen entwickeln, die sie brauchen, um Lernen zu lernen . Aktive Beschäftigung mit Musik scheint zu bewirken, dass sich das Gehirn ganzheitlich entwickelt – wodurch sich die Leistungsfähigkeit aller seiner Bereiche erhöht. Deshalb sollte jedes Kind, ohne Einschränkung auf etwaige „Begabung“ schon früh in den Genuss einer intensiven musikalischen Förderung kommen.

 

Inhalte sind:

  • gemeinsames Singen und Musizieren

  • Einsatz von Orff Instrumenten

  • Verklanglichungen

  • musikalische Kreativitätserziehung (Instrumente bauen, Malen nach Musik,...


„Klettern/ Bouldern“

(für die Vorschulkinder)

Donnerstag von 14.00 – 15.00 Uhr

 

Beim Bouldern wird ohne Sicherung geklettert, dafür aber nur in Absprunghöhe.

 

Gemeinhin gilt das Klettern als Abenteuer- und Erlebnissportart. Genau das ist der Ansatzpunkt der diesen Sport zu einem pädagogischen und sogar therapeutischen Mittel werden lässt. Gerade das „Erleben“ spielt in der heutigen Pädagogik eine gesteigerte Rolle. Dies hängt natürlich mit den sozialen und kulturellen Umfeldern zusammen in denen viele Kinder aufwachsen. Schon im Kindergartenalter werden durch Klettern die motorischen Fähigkeiten geschult und das Selbstbewusstsein gestärkt.

 

Schwerpunkte sind:

  • Bezug zum eigenen Körper erfahren

  • Förderung der taktilen und vestibulären Wahrmehmung

  • Motorik

  • Förderung von Handlungskompetenzen und Problemlösungen

  • Konzentration

  • Eigenverantwortlichkeit und Teamarbeit